OGV-Verein

Wir möchten uns als ortsansässiger Obst- und Gartenbauverein bei Ihnen vorstellen: Unser Verein wurde 1899 als Obstbauverein Damm gegründet. Unser Verein zählt z.Z. 140 Mitglieder (Stand: 01.01.2023) und wir sind Mitglied im Bayer. Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V. 80043 München. Der Bayer. Landesverband betreut in ganz Bayern in über 3.200 gemeinnützig tätigen Obst- und Gartenbauvereinen mehr als 500.000 Mitglieder. Die Mitglieder und ihre Familien werden in Gartenfragen durch Beratung und Information fachlich unterstützt. Unsere Hauptaufgabe sehen wir in der Verschönerung der Heimat durch Blumen, Bäume und Sträucher. Auch der Förderung der Gesundheit, des Umweltschutzes und der Landespflege nehmen wir uns an. Als Mitglied unseres Obst- und Gartenbauvereins haben Sie viele Vorteile:

• Fachvorträge mit Dia und Film durch erfahrene Fachleute
  • Pflanz- Schnitt- und Veredlungskurse
  • Beratung in allen Gartenfragen
  • Bezug von preiswerter Gartenliteratur
  • verbilligter Gemeinschaftsbezug von Garten- und Pflanzartikeln

Auch gesellige Veranstaltungen und Lehr- und Gesellschaftsfahrten gehören zu unserem Vereinsleben. Sie bieten Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und vieles mehr. Ansprechpartner für Ihr Interesse am Obst- und Gartenbauverein Damm sind:  Konrad Bergmann, Orbweg 7, Tel.: 06021 413514 oder Gerhard Kissel, Mudweg 8, Tel.: 06021 424952

Der derzeitige Jahresmitgliedsbeitrag beträgt bei Einzelpersonen EUR 18,00 und bei Partnermitgliedschaft EUR 22,00. Als Garten- und Balkonbesitzer wissen Sie, dass ein richtig angelegter Garten und ein bepflanzter Balkon ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung der Natur im Wohnumfeld ist und deshalb nicht nur Arbeit sondern auch viel Freude und Erholung bringt. Der Erfolg bei der Anlage von Blumen- und Gemüsebeeten, bei Staudenrabatten und beim Gehölzschnitt erwächst aus der eigenen Erfahrung, aber auch aus dem Gespräch mit Gleichgesinnten.

Copyright © 2024 . Alle Rechte vorbehalten.